Die Nutzfahrzeugbranche könnte vor einer wichtigen Weichenstellung stehen: Die Toyota-Tochter Hino Motors, und Mitsubishi Fuso Truck and Bus, eine Tochter von Daimler Truck, stehen laut einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei offenbar kurz vor einem Fusionsabkommen. Schon im Mai könnte die Vereinbarung offiziell gemacht werden – ein Deal mit weitreichenden Folgen für die Branche.
Die Pläne sehen vor, dass die beiden Marken unter dem Dach einer neuen Holdinggesellschaft zusammengeführt werden. Diese soll dann im April 2026 an der Prime Market-Sektion der Tokioter Börse gelistet werden. Obwohl Hino Motors die Gespräche bestätigt, betont das Unternehmen, dass derzeit noch keine finale Entscheidung über den Zeitplan, Investitionsanteile oder Stimmrechte getroffen wurde. Die Fusionsgespräche befinden sich laut dem Bericht jedoch in der finalen Phase. Auch die japanische Wettbewerbsbehörde (Japan Fair Trade Commission) steht offenbar kurz vor dem Abschluss ihrer kartellrechtlichen Prüfung.
Die Börse reagierte umgehend: Die Aktie von Hino Motors am Dienstag um bis bis zu neun Prozent, der stärkste Tagesgewinn seit Januar. Auch Toyota als Muttergesellschaft legte leicht zu. Daimler Truck gewinnt am Dienstag lediglich rund ein Prozent.