STECKBORN (dpa-AFX) - Die Online-Apotheke DocMorris plant nach einem soliden Jahresstart mittelfristig weiteres Wachstum. Der Umsatz soll jährlich um rund 20 Prozent zulegen, wie der Konkurrent von Redcare Pharmacy am Donnerstag mitteilte. 2026 will DocMorris außerdem zumindest im Tagesgeschäft den Weg aus den roten Zahlen finden und plant den Breakeven beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda). Im Laufe des Jahres 2027 soll zudem ein positiver freier Barmittelzufluss (Free Cashflow) folgen.
Im laufenden Jahr 2025 soll der Umsatz um mehr als zehn Prozent steigen, hieß es weiter. Beim bereinigten operativen Ergebnis erwartet DocMorris ein Minus zwischen 35 und 55 Millionen Schweizer Franken. Dabei dürften zusätzliche Marketingausgaben in Höhe von rund 15 Millionen Franken (16 Mio Euro) zu Buche schlagen, um das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten weiter voranzutreiben.
Auf dem wichtigsten Markt in Deutschland legte das Geschäft mit den rezeptpflichtigen Medikamenten im ersten Quartal um gut 52 Prozent zu und damit deutlich dynamischer als die Sparte rund um rezeptfreie Arzneimittel. DocMorris verwies auf die Kundenbasis mit hoher Wiederbestellrate und einer kontinuierlich steigenden Anzahl an Neukunden.
Insgesamt stieg der Umsatz der DocMorris-Gruppe im ersten Jahresviertel um 13 Prozent auf knapp 297 Millionen Franken. In Lokalwährungen fiel der Anstieg mit 13,4 Prozent ähnlich hoch aus. In Deutschland setzte das Unternehmen mit gut 280 Millionen Franken 13,4 Prozent mehr um. Damit lag die Online-Apotheke im Rahmen der Erwartungen von Analysten.
Mit dem Wachstum hinkt DocMorris allerdings der Konkurrentin Redcare Pharma hinterher. Allein in Deutschland hatten deren Umsätze mit E-Rezepten sich im ersten Quartal auf 108 Millionen Euro fast verdreifacht. Insgesamt hatte das Unternehmen laut Daten von Anfang April die Erlöse im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 717 Millionen Euro gesteigert./hr/jl/AWP/niw/nas/mis