Nach einem starken Auftakt in die Woche haben die US-Aktienmärkte am Dienstag deutlich an Fahrt verloren. Die anfängliche Euphorie der Anleger, die am Montag noch für kräftige Kursgewinne gesorgt hatte, wurde durch neue Unsicherheiten getrübt. Im Fokus standen dabei erneut die Äußerungen von US-Präsident Donald Trump, der mit frischen Zolldrohungen für Verunsicherung sorgte.
Der Dow Jones Industrial gab rund zwei Stunden vor Handelsschluss leicht um 0,09 Prozent nach und notierte bei 42.544 Punkten. Erst am Vortag hatte der weltweit beachtete Index einen wichtigen Meilenstein erreicht, als er zum Handelsstart die 200-Tage-Linie übersprang – ein Niveau, das er seit zwei Wochen nicht mehr gesehen hatte. Auch der breite S&P 500, der ebenfalls am Montag über dieser langfristigen Trendlinie geschlossen hatte, zeigte sich nahezu unverändert bei 5.767 Punkten und verzeichnete ein Minus von 0,02 Prozent. Anders verlief es beim Nasdaq 100: Der Technologieindex gewann moderate 0,18 Prozent und kletterte auf 20.217 Punkte. Zwar liegt er noch knapp unter der 200-Tage-Linie, doch die Nähe zu diesem wichtigen Indikator sorgt für vorsichtigen Optimismus.
Die Unsicherheit an den Märkten wurde maßgeblich durch die jüngsten Äußerungen aus dem Weißen Haus angefacht. Präsident Trump drohte Ländern, die Öl aus Venezuela beziehen, mit Zöllen in Höhe von 25 Prozent – eine Maßnahme, die von Händlern als Versuch gewertet wird, eine neue Form der wirtschaftspolitischen Einflussnahme zu etablieren. Noch am Montag hatten Anleger gehofft, dass die nächste Runde der von Trump angekündigten Zölle weniger drastisch ausfallen könnte. Diese Erwartung wurde jedoch schnell zunichtegemacht, was die Stimmung spürbar belastete.
Auch die veröffentlichten Konjunkturdaten konnten die Märkte nicht aus ihrer Lethargie reißen. Das Verbrauchervertrauen, gemessen vom Conference Board, fiel im März stärker als erwartet, während die Neubauverkäufe im Februar hinter den Prognosen zurückblieben. Dennoch lösten diese Zahlen kaum Reaktionen aus.
Unter den sogenannten „Glorreichen Sieben“ – den einflussreichsten Technologieunternehmen – stach die Alphabet-Aktie von Alphabet mit einem Plus von 1,0 Prozent positiv hervor. Demgegenüber musste Nvidia, der Spezialist für KI-Chips, einen Rückgang von 0,7 Prozent hinnehmen. Tesla hingegen behauptete sich nach den kräftigen Gewinnen von knapp 12 Prozent am Vortag und blieb stabil.
(Mit Material von dpa-AFX)