Am deutschen Aktienmarkt geht es vor dem Wochenende etwas nach oben. Mittags notiert der deutsche Leitindex knapp 1,6 Prozent fester bei 22.972 Punkte. Der DAX hatte zuletzt um seine 21-Tage-Durchschnittslinie geschwankt und ist deutlich von seinem jüngsten Rekordhoch abgerutscht. Dennoch bleibt die Möglichkeit einer Fortsetzung der Rally bestehen.
Unter den Top-Gewinnern des DAX finden sich Unternehmen wie Rheinmetall und Adidas, was auf Sektoren hinweist, die von den geplanten Ausgabenzunahmen profitieren könnten, insbesondere im Verteidigungs- und Konsumgüterbereich. Für den Schub bei den Rüstungsaktien sorgen weiterhin die Pläne für eine massive Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Die Aktie von Heidelberg Materials profitiert derweil von den geplanten Infrastrukturinvestitionen, die bis zu 500-Milliarden-Euro schwer werden könnten.
Zu den Verlierern zählen hingegen die Papiere der Deutschen Telekom, Qiagen und Vonovia. Spezifische Nachrichten, die die heutigen Kursabschläge begründen würden, die zwischen 0,8 und 1,3 Prozent betragen, gibt es jedoch nicht.
Mit Material von dpa-AFX.