Der deutsche Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy kann zur Wochenmitte den ersten Auftrag aus Saudi-Arabien vermelden. In einem ohnehin sehr freundlichen Marktumfeld kann die Aktie des Unternehmens knapp neun Prozent an Wert gewinnen und damit auf den höchsten Stand seit dem vergangenen Herbst steigen.
Konkret hat die auf Bau- und Infrastrukturlösungen spezialisierte RESTART Limited Company nach einer intensiven Proof-of-Concept-Phase EFOY Pro Methanol-Brennstoffzellen und Zubehör für 100 Überwachungssysteme für die öffentliche Sicherheit bestellt. Einen Auftragsgegenwert nennt SFC Energy indes nicht.
Die Brennstoffzellen von SFC Energy sollen in Saudi-Arabien dazu dienen, eine zuverlässige, unterbrechungsfreie und umweltfreundliche Stromversorgung an netzfernen Standorten zu gewährleisten.
„Die Partnerschaft mit RESTART ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Präsenz im Nahen Osten, einer Schlüsselregion für unsere globale Wachstumsstrategie", erklärt SFC-Energy-Chef Dr. Peter Podesser. "Die erfolgreiche Erprobungsphase unserer Brennstoffzellen in der Hochtemperaturregion der Arabischen Halbinsel unterstreicht die Flexibilität und Zuverlässigkeit unserer Technologie. Im Rahmen unseres Engagements für eine klimaneutrale Energieversorgung freuen wir uns, unsere Beziehung zu RESTART zu vertiefen und unsere Präsenz im Nahen Osten weiter auszubauen, um nachhaltige Energielösungen in diese wichtige Region zu bringen.“