Der dänische Biopharma-Riese geht in die Offensive. Mit dem Launch von NovoCare Pharmacy will das Unternehmen dem US-amerikanischen Wettbewerber Eli Lilly mit dem Dienst LillyDirect die Stirn bieten. Denn dadurch wird der Zugang für Selbstzahler, die die "Abnehmspritze" Wegovy nutzen wollen, merklich vereinfacht.
Bei NovoCare Pharmacy handelt es sich um eine neu geschaffene Möglichkeit zur Direktbelieferung von Patienten, die alle Dosierungsstärken von Wegovy zu einem reduzierten Preis von 499 US-Dollar pro Monat erhalten. Damit sollen vor allem Patienten unterstützt werden, die Kosten selbst tragen müssen und keinen Versicherungsschutz haben.
Die Ankündigung folge auf die jüngste Entscheidung der FDA, dass der Mangel an diesem Medikament behoben sei, da alle Dosierungsstärken von Wegovy sowohl die aktuelle als auch die prognostizierte Nachfrage in den USA decken oder übertreffen dürfte, so Novo Nordisk.
Durch die günstigere Option für Selbstzahler wollen die Dänen Wegovy einer noch breiteren Patientenanzahl schneller zur Verfügung stellen. Zudem will das Unternehmen mit NovoCare Pharmacy auch Telegesundheitsunternehmen wie Hims & Hers Paroli bieten, die zu den Zeiten, wo die FDA-Knappheit bestand, mit günstigeren "Wegovy-Kopien" den Dänen zu schaffen gemacht haben.
Nach dem Bekanntwerden des neuen Dienstes von Novo Nordisk konnte die Aktie die angefallenen Gewinne im Laufe des Tages weiter ausbauen. Ein anderes Bild zeigt sich indes bei der Aktie von Hims & Hers: Der Titel verliert weitere sieben Prozent an Boden.