Rekorde über Rekorde: Nicht nur die Xiaomi-Aktie markiert am Dienstag einen neuen Höchstand, auch das neuste Fahrzeug des Elektronikriesen hat in puncto Schnelligkeit eine neue Bestmarke aufgestellt. Zudem könnte das Modell nun auch von einer Steuervergünstigung profitieren.
Der Xiaomi SU7 Ultra hat auf dem Shanghai International Circuit die bisherige Bestzeit für Serienfahrzeuge gebrochen. Mit einer Rundenzeit von zwei Minuten und 9,944 Sekunden entthronte es den Porsche Taycan Turbo GT. Doch damit nicht genug: Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat zudem am Montagnachmittag angekündigt, dass der Xiaomi Su7 auf eine Liste steuerbegünstigter Fahrzeuge gesetzt werden könnte. Parallel dazu nahm Xiaomi-Chef Lei Jun am Montag an einem Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping teil, bei dem auch Alibaba-Mitbegründer Jack Ma und Liang Wenfeng von DeepSeek anwesend waren.
Über das SU7 Ultra
Der SU7 Ultra wurde am 5. Februar in 112 Filialen in 42 chinesischen Städten zu einem Vorverkaufspreis von 815.000 Yuan (circa 112.390 Dollar) vorgestellt. Die offizielle Markteinführung ist für Ende des Monats geplant. Bereits im vergangenen November übertrafen die Vorbestellungen mit 3.680 Einheiten innerhalb von zehn Minuten die Erwartungen. Seit Anfang letzten Jahres hat Xiaomi bereits 160.000 Fahrzeuge ausgeliefert. In vier aufeinanderfolgenden Monaten wurden jeweils mehr als 20.000 Autos an Kunden übergeben. Laut Chairman Lei Jun hat das Unternehmen seine Produktionskapazität verdoppelt und strebt an, in diesem Jahr 300.000 Fahrzeuge herzustellen.
Xiaomi hat sich hohe Ziele gesteckt und will das schnellste viertürige Serienfahrzeug der Welt auf den Markt bringen – mit einer maximalen Leistung von 1.548 PS und einer geplanten Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Das Jahresabsatzziel liegt bei 10.000 Einheiten.