Der DAX erklimmt zum Wochenstart eine neue Rekordmarke. Auch Munich Re nimmt diese am Montag wieder in Angriff. Die Aktie des Rückversicherungsriesen liegt am Nachmittag rund zwei Prozent im Plus – und zählt damit zu den größten Gewinnern im deutschen Leitindex. Das hat vor allem einen Grund.
Steigende Zinsen am Markt für Staatsanleihen stützen zu Wochenbeginn die großen deutschen Finanzwerte. Das gilt insbesondere für die beiden Rückversicherungsriesen Hannover Rück und Munich Re. Sie zählen am Nachmittag zu den fünf größten Gewinnern im DAX.
Hannover Rück entfernt sich wieder nach oben von der Marke von 250,00 Euro. Das Jahres- und Allzeithoch von 265,60 Euro aber noch ein gutes Stück entfernt. Munich Re hat dieses mit 534,20 Euro erst vergangenen Donnerstag aufgestellt. Die freitägliche Korrektur bis in den Bereich von 517,00 Euro ist bereits fast wieder komplett aufgeholt. Am Montag pendelt die Aktie um die Marke von 530,00 Euro.
Die Stärke kommt nicht von ungefähr. Zwar sorgten die verheerenden Waldbrände in Kalifornien zu Jahresbeginn für kurzfristigen Gegenwind. Die Ratingagentur AM Best blickt trotzdem insgesamt positiv auf die Rückversicherungsbranche. Trotz der aktiven Hurrikansaison 2024 konnten demnach viele Anbieter ihre Kapitalposition stärken.
Rückenwind kam zuletzt auch vom französischen Konkurrenten Scor. Dieser hat seine geschätzten Bruttoprämieneinnahmen bei der Erneuerung der Rückversicherungsverträge zum 1. Januar 2025 um 9,6 Prozent gesteigert. Die positive Entwicklung wurde in allen drei Geschäftssegmenten von alternativen Lösungen und Spezialsparten getragen.