Zahlreiche amerikanische Investmentbanken haben in der jüngsten Zeit die Kursziele für die Aktie des IT-Sicherheitsunternehmens Cloudflare nach oben angepasst. Mit den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen dürften sich zahlreiche Analysten in ihrer Einschätzung bestätigt fühlen; die Aktie legt im europäischen Handel knapp zehn Prozent zu.
Cloudflare lieferte beeindruckende Zahlen für das vierte Quartal. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen der Analysten mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,19 US-Dollar (erwartet: 0,18 Dollar). Der Umsatz stieg auf 459,9 Millionen Dollar, ein Zuwachs von 27 Prozent im Jahresvergleich und höher als die prognostizierten 452,04 Millionen Dollar. Besonders bemerkenswert: Die Zahl der Kunden, die jährlich über 1 Million USD ausgeben, wuchs um 47 Prozent auf 173. Allein im vierten Quartal kamen 55 Neukunden hinzu. Die Börse feiert das Zahlenwerk mit einem satten Kursplus.
Cloudflare rechnet für 2025 mit einem Umsatz zwischen 2,09 und 2,094 Milliarden Dollar, knapp unter der Markterwartung von 2,097 Milliarden Dollar. Die Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie liegt jedoch mit 0,79 bis 0,80 Dollar über den Erwartungen des Marktes von 0,74 Dollar. Analysten von RBC Capital Markets lobten vor allem die effektive Markterschließung im vierten Quartal und erhöhten ihr Kursziel für Cloudflare von 123 Dollar auf 170 Dollar.
Der Anteilsschein hat in jüngster Zeit erheblich an Wert gewonnen, seit Anfang Juni hat die Cloudflare-Aktie einen Wertzuwachs von 141 Prozent generiert. Die Marktkapitalisierung liegt bei etwa 47 Milliarden US-Dollar bei einem KUV von etwa 30. DER AKTIONÄR favorisiert im Cybersecurity-Sektor das amerikanische Unternehmen Palo Alto Networks.