Der Dogecoin ist am heutigen Dienstagmittag wie aus dem Nichts stark angestiegen. Grund dafür war die Freischaltung der offiziellen US-Regierungswebseite von Elon Musks Department of Government Efficiency (kurz DOGE). Wer diese öffnet, sieht bisher nur das Dogecoin-Logo.
Dogecoin hat durch die Entwicklungen rund um Musks Behörde deutlich an Dynamik gewonnen. Kleinanleger sehen diese als möglichen Katalysator für den Dogecoin-Kurs, da sich beide dasselbe Logo und Akronym teilen.
Am 27. November 2024 übertraf Dogecoin sogar die Marktkapitalisierung von Porsche in Höhe von 56,1 Milliarden Dollar, angetrieben durch die Unterstützung von Musk und Spekulationen über die Einführung eines ETF für den Memecoin.
Der Kurs stieg nach der Meldung über die Website um rund elf Prozent. Mittlerweile kann der Kurs jedoch nur noch ein Tagesplus von rund sechs Prozent vorweisen. Mit Blick auf die charttechnische Situation ist der Kursanstieg allerdings nicht wirklich nennenswert, da der Kurs allein am Sonntag bereits um neun Prozent gefallen ist. Für einen wirklichen Befreiungsschlag müsste der Kurs das 2024er-Jahreshoch überwinden, das am 08. Dezember bei 0,485 Dollar markiert wurde. Davon ist der Kurs inzwischen rund 30 Prozent entfernt.
Zuvor hatte die Marktkapitalisierung des Dogecoin bereits am 27. November mit 56,1 Milliarden Dollar erstmals die der Porsche AG übertroffen. Als Treiber galten damals Gerüchte um das von Musk geleitete Department of Government Efficiency (Doge).