Die Anzeigetafeln an der NYSE bleiben zum Wochenauftakt schwarz, denn an den US-Börsen findet kein Handel statt. Der Grund dafür ist ein nationaler Feiertag: die Vereinigten Staaten feiern heute den Martin Luther King Day. Dieser Gedenktag wird jedes Jahr am dritten Montag im Januar begangen und ehrt das Leben und Vermächtnis von Dr. Martin Luther King Jr.
Dr. Martin Luther King Jr. gilt bis heute als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Seine Rede „I Have a Dream“, die er am 28. August 1963 während des Marsches auf Washington für Arbeit und Freiheit hielt, wird als eines der einflussreichsten und bewegendsten Plädoyers für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit in der modernen Geschichte angesehen.
Am 4. April 1968 wurde King im Alter von 39 Jahren von einem Attentäter erschossen. Seit dem Jahr 2000 ist der Martin Luther King Jr. Day in allen Bundesstaaten der USA als eigenständiger nationaler Feiertag anerkannt, um sein Vermächtnis zu würdigen und seinen Kampf für Gerechtigkeit und Frieden zu ehren.