Demnach hat der DAX-Konzern seine eigene Prognose für die Profitabilität im Geschäftsjahr 2024 übertroffen. Nach vorläufigen Zahlen erwartet das Unternehmen ein bereinigtes EBIT von rund 510 Millionen Euro – deutlich über der zuletzt angegebenen Spanne von 440 bis 480 Millionen Euro. Die von Bloomberg erhobene Konsensschätzung lag bei 444,3 Millionen Euro. Grund für die positive Entwicklung ist ein starkes viertes Quartal, das von Marketingmaßnahmen und gesteigertem Kundenwachstum geprägt war.
Das Bruttowarenvolumen (GMV) legte 2024 um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro zu. Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um 3,9 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen konnte also trotz eines herausfordernden Marktumfelds seine Position durch strategische Maßnahmen festigen.
Der Investitionsaufwand (Capex) belief sich dem Unternehmen nach im Berichtsjahr auf 210 Millionen Euro. Zalando investiere weiterhin in Infrastruktur, Technologie und Kundenbindung, um zukünftiges Wachstum zu sichern.