Die Anleger lassen es zum Jahresbeginn ruhig angehen und die Aktienmärkte zeigen sich unentschlossen. Damit setzt sich das unruhige Fahrwasser aus den letzten Handelstage im Dezember weiter fort. Einige Experten rechnen nach zwei starken Börsenjahren mit anhaltenden Turbulenzen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand den Markt auch in potenziell herausfordernden Zeiten systematisch schlagen können.
2024 lieferte der DAX eine starke Performance von rund 20 Prozent. Das ist mehr als doppelt so viel wie der historische Durchschnitt, der bei circa 8,5 Prozent liegt, erwarten ließ. Noch etwas besser liefen die US-Indizes. Dabei war 2023 bereits ein überdurchschnittlich starkes Jahr für Aktien. Statistisch betrachtet sind solche starken Anstiege in zwei aufeinanderfolgenden Jahren selten und die Wahrscheinlichkeit für größere Gewinnmitnahmen wächst zunehmend. In Kombination mit den bevorstehenden Ereignissen sollten Anleger nicht automatisch von einer ähnlich starken Rally ausgehen.
Für das Jahr 2025 geben sich einige Marktexperten eher zurückhaltend. Als wichtige Einflussfaktoren werden der bevorstehende Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump, das weitere Vorgehen der Notenbank sowie deren Zinsenpolitik hinsichtlich der Inflation genannt. Auch die anhaltende Schwäche in China belastet die weltweite Konjunktur. Damit wird eine gezielte Auswahl an attraktiven Aktien sowie ein geschicktes Timing immer wichtiger, um weiterhin eine starke Performance zu erzielen.
Mit dem TSI-Premium-System erhalten Sie hierzu ein nachweislich erfolgreiches System, das auf dem Prinzip der Relativen Stärke beruht und mit dem Trend-Signal-Indikator (TSI) die trendstärksten Aktien aus Deutschland und den USA für Sie herausfiltert. Mit einer Performance von 40 Prozent in 2024 hat das TSI-Premium-System nachweislich nicht nur den DAX, sondern auch die noch stärkeren US-Indizes geschlagen und eine klare Outperformance erzielt.