Die Aktie der Norma Group befindet sich im Aufwind, nachdem das Unternehmen die strategische Neuausrichtung mit dem geplanten Verkauf seiner Wassermanagement-Sparte bekannt gegeben hat. Auf Tradegate steigt die Aktie um rund 22 Prozent.
Norma strebt an, sich auf die Bereiche allgemeine Industrie sowie Autozulieferung zu konzentrieren. Der Verkauf der Sparte, die ein Viertel des Gesamtumsatzes von 1,2 Milliarden Euro ausmacht, soll Mittel für Wachstumsinitiativen in den Kernbereichen freisetzen.
Der Verkauf ist noch nicht abgeschlossen, wird jedoch als wichtiger Schritt im „Step Up“-Programm zur Stärkung des Industriegeschäfts betrachtet. Seit 2012 hat die Norma Group durch Akquisitionen ihre Präsenz in der Be- und Entwässerungstechnik ausgebaut. Jüngst hat Oddo BHF die Aktie von „Neutral“ auf „Outperform“ mit einem Kursziel von 18,10 Euro hochgestuft.
Das macht die Norma-Aktie:
Die Norma-Aktie zeigt sich deutlich erholt, nachdem sie im bisherigen Jahresverlauf rund 25 Prozent an Wert verloren hatte (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch