Nike ist am Freitag einer der größten Gewinner im Dow. Grund sind gute Nachrichten für Dividendenjäger. Der Sportartikelriese erhöht seine Dividende um acht Prozent. Zudem verstärkt Investor Bill Ackman sein Engagement. Das können sich Anleger nicht nur mit der Aktie, sondern auch mit dem passenden Zertifikat zu Nutze machen.
Auf der Liste der wenigen Dow-Gewinnerseite ist am Freitag unter anderem Nike zu finden. Der Sportartikelriese hat eine höhere Dividende angekündigt. Die vierteljährlichen Bardividende soll um acht Prozent auf 0,40 Dollar pro Aktie steigen.
Die Dividende wird am 2. Januar 2025 an alle Aktionäre ausgezahlt, die die Aktie am 2. Dezember 2024 zu Handelsende im Depot haben. Es ist das 23. Jahr in Folge mit Dividendenerhöhungen für das Unternehmen. Allein seit 2017 hat sich die Dividende des Sportartikelriesen mehr als verdoppelt.
Nike sorgte in dieser Woche nicht nur mit einer höheren Dividende für positive Schlagzeilen. So hat der aktivistische Investor Bill Ackman bekannt gegeben, dass er seine Position bei Nike mehr als verfünffacht hat. Das aus dem jüngsten 13F-Bericht von Bill Ackmans Pershing Square Capital Management hervor.
Der Hedge-Fonds hatte im zweiten Quartal eine erste Position beim weltgrößten Schuhhersteller aufgebaut. Im dritten Quartal erhöhte Pershing den Anteil um satte 435,5 Prozent auf nun 16,3 Millionen Aktien. Das entspricht beim aktuellen Kurs einem Volumen von 1,25 Milliarden Dollar.