In einem insgesamt eher schwachen Marktumfeld zählen die Aktien der deutschen Immobiliengesellschaften am Dienstag zu den wenigen Gewinnern. Aroundtown und Vonovia profitieren von Analystenkommentaren. Dabei erhält nur eine der beiden Aktien eine Kaufempfehlung.
Ein leichtes Plus von 0,5 Prozent reicht am heutigen Dienstag aus, um zu den fünf größten DAX-Gewinnern zu zählen. Dieses Plus verzeichnet Vonovia auf der Kurstafel. Die Aktie profitiert von einem Analystenkommentar der US-Investmentbank Goldman Sachs.
Goldman-Analyst Jonathan Kownator hat das Kursziel für Vonovia von 41,90 auf 42,70 Euro erhöht. Die Einstufung bleibt unverändert auf „Buy“. Kownator geht davon aus, dass der Fokus des Immobilienkonzerns bei den Quartalszahlen am 3. November auf dem Nicht-Vermietungsgeschäft liegen dürfte. Bei den Veräußerungserlösen sei Vonovia auf einem guten Weg, die Marke von 3 Milliarden Euro zu erreichen.
In der zweiten Reihe findet sich mit Aroundtown ebenfalls ein Immobilienwert auf der Liste der Top-Werte. Sie legt immerhin 1,3 Prozent im Plus. Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für den Gewerbeimmobilienspezialisten von 2,50 auf 3,30 Euro angehoben. Die Einstufung bleibt jedoch bei „Hold“.
Laut Analyst Kai Klose hat das Immobilienunternehmen den idealen Zeitpunkt gewählt, um wieder am Fremdkapitalmarkt aktiv zu werden. Dies signalisiere, dass das Kreditprofil des Unternehmens für Anleiheinvestoren wieder an Attraktivität gewonnen habe. Nun liege der Schwerpunkt auf der operativen Leistung.