Die TUI-Luxusmarke Airtours soll in den nächsten Jahren in kräftiges Wachstum verzeichnen, so Airtours-Chef Steffen Boehnke. Er stützt sich dabei auf die optimistische Prognose für den globalen Luxusreisemarkt. Finanztreff.de beleuchtet die Details.
Der globale Luxusreisemarkt wachse jährlich um 11,5 Prozent, so Boehnke. Weltweit erziele die Luxushotellerie Umsätze von rund 130 Milliarden Euro. Auch in Deutschland, wo etwa 2,7 Millionen Millionäre leben, steige die Nachfrage nach exklusiven Reiseerlebnissen.
Wachstum bei Airtours und Kreuzfahrten
TUI profitiert vom Luxusreisetrend insbesondere durch ihre Marke Airtours, die stark wächst. Das Airtours-Programm wurde für den kommenden Winter um 200 zusätzliche Luxushotels und neue Kreuzfahrtreedereien erweitert. Große Hotelketten wie Marriott, Hilton und Intercontinental haben ebenfalls angekündigt, ihr Portfolio im Luxusbereich zu erweitern. So plant Marriott beispielsweise 225 Neueröffnungen. Besonders im Kreuzfahrtsegment zeigt sich ein Wachstum von 20 Prozent. Kreuzfahrten in Asien, darunter Japan, sowie luxuriöse Yachterlebnisse in der Karibik und Segeltouren durch die Antillen sind besonders beliebt.
Exklusive Angebote und Dienstleistungen
Airtours hat sich klar auf das Luxussegment fokussiert und bietet zahlreiche exklusive Dienste wie persönliche Betreuung rund um die Uhr, private Transfers und Bahnanreise in der ersten Klasse. Viele Pauschalreisepakete beinhalten zudem Lounge-Nutzung an Flughäfen, Gepäckabholservice und persönlichen Chauffeurservice – Dienstleistungen, die bei etwa 40 Prozent der Buchungen genutzt werden. Zu den gefragtesten Zielen gehört das südliche Afrika, verstärkt durch neue Angebote wie die Mukwa River Lodge in Sambia und die Matetsi Victoria Falls Lodge in Simbabwe. Besonders die Sparte Airtours Private Travel wächst mit 30 Prozent überproportional.
Das macht die TUI-Aktie:
Die TUI-Aktie steigt um 0,5 Prozent (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch