Drei rote Punkte auf schwarzem Grund: Auch in Deutschland bietet die schwedische Sicherheitsfirma Securitas ihre Dienste mit dem durchaus geläufigen Firmenlogo an, beispielsweise bei großen Veranstaltungen. Nach nennenswerten Insiderkäufen ringt sich am letzten Tag der Handelswoche die Nordea Bank zu einer Kaufempfehlung für die Aktie der Gesellschaft durch.
Die nordische Investmentbank stuft das Papier von Securitas von "Hold" auf "Buy" nach oben. Der faire Wert wird nun auf 153 Schwedische Kronen beziffert (umgerechnet 13,48 Euro).
Damit zählt Nordea-Analyst Raymond Ke zu den Optimisten unter den Experten, die sich regelmäßig mit der Aktie des Sicherheitsunternehmens befassen. Denn acht Kaufempfehlungen stehen derzeit auch sechs Verkaufsempfehlungen gegenüber. Erst in dieser Woche senkte erneut Annelies Vermeulen von Morgan Stanley den Daumen für Securitas. Kursziel: lediglich 83 Kronen. Drei weitere Analysten nehmen derzeit eine neutrale Haltung zum Papier von Securitas ein.
Die Aktie von Securitas ließ das kalt. Kein Wunder, haben zuletzt mehrere Insider beherzt zugegriffen, wie aus Mitteilungen an die schwedische Finanzaufsicht "Finansinpektionen" hervorgeht.
Die frische Kaufempfehlung und die Insidertransaktionen werden vom Kapitalmarkt weiterhin positiv aufgenommen. Bei 130,70 Schwedische Kronen markiert der skandinavische Titel ein frisches 52-Wochen-Hoch.