Inditex, der spanische Modekonzern und Eigentümer der Marke „Zara“, hat die Ergebnisse für die Herbst-Winter-Saison präsentiert. Wie erwartet konnte die H&M-Konkurrent deutlich wachsen. Das kommt bei den Anlegern gut an.
Inditex verzeichnete in diesem Zeitraum einen wechselkursbereinigten Umsatzanstieg von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz um rund zehn Prozent. Der Gesamtumsatz von Inditex für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres erhöhte sich um 7,2 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro.
Auf der Ertragsseite konnte Inditex ebenfalls solide Resultate vorweisen: Der operative Gewinn (EBIT) stieg um fast zwölf Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Gleichzeitig erhöhte sich der Nettogewinn des Unternehmens um zehn Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Diese Ergebnisse entsprachen in etwa den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten.
Analystenstimme
RBC hat ihre Bewertung der Inditex-Aktie auf "Sector Perform" mit einem Kursziel von 48 Euro beibehalten. Analyst Richard Chamberlain betonte, dass die Halbjahresergebnisse weitgehend den Erwartungen entsprachen und das Geschäft aktuell stabil läuft.
Das macht die Inditex-Aktie:
Die Inditex-Aktie steigt auf Tradegate um 3,1 Prozent (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch