Die Rückversicherer tagen weiter beim großen Branchentreffen in Monte Carlo. Die Aktien der Branchenriesen Hannover Rück und Munich Re profitieren derweil von einem Analystenupdate der DZ Bank. Sie hat die Kursziele für beide Aktien angehoben und die Kaufempfehlungen bestätigt.
Die DZ Bank hat das Kursziel für Munich Re deutlich angehoben. Statt bei 492 Euro sieht das Bankhaus den fairen Wert der Aktien des Rückversicherers nun bei 535 Euro. DZ-Bank-Analyst Thorsten Wenzel hält ein leicht sinkendes Preisniveau in der Januar-Erneuerungsrunde für wahrscheinlich. Das Marktumfeld in der Schaden-Rückversicherung werde aber auch damit attraktiv bleiben.
Auch für die Aktie des Konkurrenten Hannover Rück bleibt Wenzel zuversichtlich. Hier hat der Analyst den fairen Wert von 280 auf 288 Euro angehoben. Die Einstufung bleibt auf „Kaufen“. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 13 Prozent.
Der Gewinn des drittgrößten Rückversicherers der Welt kann Wenzel zufolge weiter steigen, da das attraktive Preisniveau mit Verzögerung in den Ergebnissen ankomme. Zudem könnten ökonomische Gewinne aus den Vorjahren in der Bilanz gezielt „zwischengespeichert“ worden sein. Der DZ-Bank-Experte hält eine Anhebung des Gewinnziels im vierten Quartal für wahrscheinlich.
Auf dem aktuellen Branchentreffen in Monte Carlo äußerten sich Hannover Rück und Munich Re verhalten optimistisch. Der Weltmarktführer aus München rechnet trotz stark gestiegener Prämien mit einer weiterhin hohen Nachfrage nach Rückversicherungen. So stark wie in den vergangenen drei Jahren dürfte sie jedoch zunächst nicht mehr zulegen.