Das chinesische Technologieunternehmen Baidu hat am Donnerstag Zahlen für seine Apollo Go-Robotaxis veröffentlicht. Diese verzeichneten zwar Millionenfahrten, doch das Wachstum geriet ins Stocken. Der Marktanteil blieb gering, was die Aktie deutlich unter Druck setzte.
Baidu verzeichnet im ersten Halbjahr ein langsameres Wachstum bei den Fahrten seines Apollo Go-Robotaxiservices. Die monatlichen Fahrten stiegen um 26 Prozent auf durchschnittlich 287.500 Fahrten, während im ersten Halbjahr 2023 das Wachstum noch 184 Prozent bei einem monatlichen Durchschnitt von 229.000 Fahrten betrug. Trotz des Wachstums benötigen einige der Robotertaxis weiterhin Sicherheitsfahrer. Baidu bleibt jedoch einer der größten Betreiber von Robotertaxis in China. Erheblich ist, dass die Aufsichtsbehörden in Peking und Wuhan dem Unternehmen erlauben, Fahrpreise für den Service zu erheben.
Marktanteil
Bis zum 28. Juli erreichte Apollo Go insgesamt sieben Millionen Fahrten, verglichen mit sechs Millionen am 19. April desselben Jahres. Die Eine-Millionen-Marke wurde im Juli 2022 erstmals überschritten. Besonders in Wuhan sind viele der Robotertaxis bereits vollständig autonom und benötigen kein Sicherheitspersonal mehr. CEO Robin Li betonte die Kostenvorteile der Autonomie im Robotaxi-Bereich. In Wuhan war Anfang Juli ein Anstieg des Interesses an Robotertaxis zu verzeichnen. Der Marktanteil von Apollo Go in Wuhan liegt bei etwa ein Prozent. Die Flotte umfasst rund 400 Robotertaxis, mit einem langfristigen Ziel von 1.000 Fahrzeugen bis Jahresende.
Konkurrenz und Marktchancen
Im Juli 2024 führte Apollo Go rund 336.000 Fahrten in China durch, ein Anstieg von 23 Prozent über dem Durchschnitt im dritten Quartal 2023. Während das Wachstum der Robotaxi-Fahrten schneller als das des allgemeinen Ride-Hailing-Marktes ist, bleibt es dennoch geringer. Zum Vergleich: Didi verzeichnete einen Anstieg des Bruttotransaktionswerts um 8,7 Prozent im zweiten Quartal bei täglichen Transaktionen, die einen Rekordwert von 33 Millionen erreichten. CEO Li räumt ein, dass der Marktanteil von Apollo Go am Gesamtmarkt für Fahrdienste derzeit sehr gering sei und es viele Jahre dauern könnte, einen bedeutenden Marktanteil in China oder international zu erreichen.
Das macht die Baidu-Aktie:
Die Baidu-Aktie schloss am Donnrstag um 4,4 Prozent tiefer bei 85,79 Dollar. Vobörslich geht es am Freitag 3,7 Prozent abwärts.
von Sarina Rosenbusch