Die Aktie von CTS Eventim schießt am Donnerstag vorbörslich in die Höhe. Der Veranstalter und Ticketvermarkter hat eine optimistischere Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bekannt gegeben. Zudem toppte der Konzern mit seinen Q2-Zahlen die Erwartungen.
Im zweiten Quartal hat CTS Eventim den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 20 Prozent auf fast 793,6 Millionen Euro gesteigert. Damit übertraf das Unternehmen die prognostizierten 688 Millionen Euro deutlich. Das bereinigte EBITDA stieg um 23,3 Prozent auf 110 Millionen Euro und lag damit ebenfalls über den Erwartungen der Analysten, die bei 106,7 Millionen Euro lagen. Das Nettoergebnis kletterte auf mindestens 57,7 Millionen Euro, gegenüber 41,7 Millionen Euro im gleichen Quartal des Vorjahres.
Einflussfaktoren und Ausblick
Ein wichtiger Faktor für dieses starke Ergebnis war die Übernahme des britischen Ticketing-Dienstleisters See Tickets im Juni, der seitdem vollständig konsolidiert wird und die Geschäftszahlen positiv beeinflusst hat. Außerdem rechnet das Unternehmen im dritten Quartal mit weiteren positiven Impulsen durch zahlreiche Sommershows und Festivals.
Das macht die CTS-Eventim-Aktie:
Die Aktie von CTS Eventim steigt um 5,2 Prozent (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch