Palantir Technologies hat im Rahmen seiner Quartalszahlenvorlage seine Umsatzprognose zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben und damit die positive Geschäftsentwicklung unterstrichen. Nach Handelsschluss an der Wall Street führte dies zu einem zweistelligen Kursanstieg bei der zuvor zeitweise äußerst schwachen Palantir-Aktie.
Für das gesamte Jahr 2024 prognostiziert das Unternehmen nun einen Umsatz zwischen 2,74 und 2,75 Milliarden Dollar, was deutlich über den bisherigen Erwartungen von 2,70 Milliarden Dollar liegt. Dies signalisiert eine anhaltend hohe Nachfrage nach den hochspezialisierten Softwarelösungen des Unternehmens. Auch für das dritte Quartal gibt sich Palantir optimistisch und erwartet einen Umsatz zwischen 697 und 701 Millionen Dollar, während Analysten lediglich 679 Millionen Dollar prognostiziert hatten.
Q2-Zahlen überzeugen ebenfalls
Die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2024 sind ebenso beeindruckend. Der Gesamtumsatz stieg um 27 Prozent auf 678,1 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag mit 0,09 Dollar über den Analystenerwartungen von 0,08 Dollar. CEO Alex Karp berichtete von einem Rekordquartalsgewinn und betonte das florierende Geschäft mit Regierungsbehörden, das ein Umsatzwachstum von 23 Prozent auf 371 Millionen Dollar erzielte. Besonders hervorzuheben ist das Geschäft mit US-Behörden, das um 24 Prozent auf 278 Millionen Dollar wuchs. Auch im kommerziellen Bereich konnte Palantir zulegen und verzeichnete ein Umsatzplus von 33 Prozent.
Das macht die Palantir-Aktie
Die Palantir-Aktie reagierte im nachbörslichen US-Handel mit einem Kursanstieg um zwölf Prozent auf die Quartalsazahlen und die Prognoseerhöhung. Im Vorfeld der Zahlenvorlage hatte das Papier im Zuge des globalen Abverkaufs zu Wochenbeginn zeitweise noch 14 Prozent nachgegeben, die Verluste zum Großteil bis zum Handelsschluss jedoch wieder aufgeholt.
von Jan-Paul Fóri
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.