Die Nvidia-Aktie hat am Dienstagabend nachgegeben. Hintergrund der Entwicklung ist die Ankündigung von Tesla-CEO Elon Musk, dessen „Dojo“-Projekt in direkte Konkurrenz zu Nvidias Geschäftsfeld treten könnte. Anleger blicken nun gespannt auf die künftigen Kursbewegungen.
Am Dienstag verzeichnete Nvidia einen Kursrückgang um 1,6 Prozent auf 120,61 Dollar. Aktuell testet die Aktie erneut den GD50 bei 117,49 Dollar, der als wichtiger technischer Indikator angesehen wird.
Der jüngste Kursabfall wurde hauptsächlich durch eine Aussage von Tesla-CEO Elon Musk ausgelöst. Musk kündigte an, dass Tesla mit seinem Supercomputer-Projekt „Dojo“ in direkte Konkurrenz zu Nvidia treten möchte. „Dojo“ zielt darauf ab, riesige Datenmengen zu verarbeiten und die neuronalen Netze des Tesla-Autopilot-Systems zu verbessern. Kernstück des Projekts ist der eigens entwickelte D1-Chip. Musk betonte jedoch die hohe Nachfrage nach Nvidia-Hardware, die oft den Zugang zu GPUs erschwere.
Technische Analyse und Marktausblick
Die Marktreaktion auf Musks Ankündigung war unmittelbar spürbar, und Anleger beobachten nun verstärkt die 50-Tage-Linie als potenzielles Unterstützungslevel. Sollte diese Marke unterschritten werden, sehen Analysten die Gefahr eines weiteren Abverkaufs der Nvidia-Aktie bis zu einem Preis von unter 100 Dollar.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.