Die Aktie der Mercedes-Benz Group hat sich in den letzten beiden Tagen von einem deutlichen Kurseinbruch erholt. Heute notiert sie zwei Prozent im Plus, gestützt durch positive Absatzzahlen und optimistische Statements zu E-Fuels von Ursula von der Leyen.
Die Aktie der Mercedes-Benz Group hat sich in den letzten beiden Tagen von einem Kursschock erholt. Am heutigen Donnerstag konnte die Aktie nach Handelsbeginn zulegen und notiert aktuell zwei im Plus bei 64,65 Euro. Positive Absatzzahlen und eine vielversprechende Aussage zu E-Fuels von Ursula von der Leyen unterstützen die Erholung.
E-Fuels als Hoffnungsträger
Ursula von der Leyen, wiedergewählt Präsidentin der Europäischen Kommission, versprach Ausnahmeregelungen für E-Fuels. Sie plädiert für einen technologieneutralen Ansatz zur Erreichung der EU-Klimaziele. Synthetische Kraftstoffe könnten zwar klimaneutral betrieben werden, sind jedoch teuer in der Herstellung. Diese Technologie ist besonders im Flugverkehr und in schwer zu elektrifizierenden Industrien relevant.
Absatzentwicklung im Elektrosegment
Im zweiten Quartal verzeichnete Mercedes-Benz einen Rückgang beim Absatz von Elektroautos. Mit insgesamt 45.800 verkauften Einheiten bedeutet dies einen Rückgang um ein Viertel. Im Gegensatz dazu stieg der Absatz von Plug-in-Hybriden um 27 Prozent. Die längeren Ladezeiten im Vergleich zu Verbrennungsmotoren werden als Kaufhindernis genannt. E-Fuels könnten hier eine Lösung bieten, da sie an normalen Zapfsäulen getankt werden und klimaneutral sein könnten.
Die Diskussion um E-Fuels und mögliche Ausnahmeregelungen könnte den Absatzschwächen bei Elektroautos entgegenwirken. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Absatzzahlen und die politische Unterstützung für E-Fuels in den kommenden Monaten entwickeln werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.