Die Aktie von Delivery Hero setzt ihre Talfahrt am Freitag fort und hat ein Wochenminus von über 13 Prozent erreicht. Ein wesentlicher Grund für den Kursrutsch dürfte der überraschend frühe Abschied des langjährigen Chief Financial Officers (CFO) Emmanuel Thomassin sein.
Ursprünglich sollte Thomassin erst Ende September seinen Posten verlassen, jedoch wurde sein Rücktritt nun mit sofortiger Wirkung vollzogen. Er wird dem Unternehmen jedoch noch bis Ende September als Berater erhalten bleiben. Der vorzeitige Abgang des CFO wurde von Analysten, darunter Barclays-Experte Andrew Ross, als weiterer Stimmungsdämpfer bewertet.
Inmitten dieser turbulenten Zeiten hat Delivery Hero SE mit der Ernennung einer neuen Finanzchefin reagiert. Marie-Anne Popp, die bereits in der Finanzabteilung des Unternehmens tätig ist, wird ab dem 1. Juli 2024 das Amt der CFO übernehmen. Popp tritt die Nachfolge von Thomassin an, der nach zehn Jahren im Unternehmen in eine beratende Rolle wechselt. Die Vorstandszusammensetzung wird somit vorübergehend auf zwei Mitglieder reduziert.
Das macht die Delivery-Hero-Aktie:
Die Delivery-Hero-Aktie fällt im MDAX um 2,7 Prozent (mit Material von dpa-AfX).
von Sarina Rosenbusch