Der DAX befindet sich am Donnerstag wieder auf einem Erholungspfad, nachdem er zur Wochenmitte leichte Verluste verzeichnet hatte. Zur Mittagszeit notiert der DAX mit einem Anstieg von 0,57 Prozent auf 18.170,86 Punkte und damit weiter von der runden Marke von 18.000 Punkten entfernt.
Gestützt wurde dieses Comeback durch freundliche Vorgaben aus den USA, wo der Nasdaq erstmals über die symbolträchtige Marke von 20.000 Punkten zu steigen erwartet wird. Der MDAX stieg am Donnerstag um 0,74 Prozent auf 25.660,67 Zähler. Europaweit wurden ebenfalls Gewinne verbucht.
Unternehmensnews
Als DAX-Favorit setzten die Aktien von Sartorius nach herben Vortagesverlusten zur Erholung an und stiegen um 2,0 Prozent. Am Mittwoch waren die Papiere des Pharma- und Laborausrüsters ohne Nachrichten um 14 Prozent auf den tiefsten Stand seit Frühjahr 2020 abgesackt.
Im MDAX sprangen unterdessen die Papiere von Evotec mit 13,4 Prozent an die Spitze. Evotec hat Insidern zufolge nach dem rund 60-prozentigen Kursverfall seit Jahresbeginn das Interesse von Finanzinvestoren auf sich gezogen.
Die Anteile der Fluggesellschaft Lufthansa litten unterdessen unter einer gestrichenen Kaufempfehlung der Investmentbank Stifel. Die Aktie verlor 3,1 Prozent und rutschte damit ans Index-Ende.
Bernstein setzte unterdessen das Kursziel für CTS Eventim etwas höher. Die Aktien profitierten mit 2,8 Prozent.
Die Anteile des Wechselrichter-Herstellers SMA Solar zogen um 6,8 Prozent hoch, nachdem sie tags zuvor um gut 31 Prozent abgesackt waren. Volle Lagerbestände hatten den Konzern zu einer kräftigen Senkung seiner Jahresziele veranlasst (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch