Die Aktie von Siemens Energy kann am Dienstag nicht von einer bullishen Analysteneinschätzung profitieren. Jefferies hat das Kursziel deutlich in die Höhe geschraubt. Auch für die Siemens-Aktie soll es nun noch etwas mehr Luft nach oben geben.
Jefferies hat das Kursziel für die Aktie von Siemens Energy deutlich angehoben. Analyst Simon Toennessen erhöhte das Kursziel von 15 Euro auf 26 Euro. Die Einstufung blieb jedoch auf "Halten". Das Kursziel für die Siemens-Aktie erhöhte er von 225 auf 230 Euro und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf.
Toennessen betonte, dass Datenzentren in den letzten Jahren kontinuierliche Wachstumsraten von 30 bis 40 Prozent bei der Nachfrage verzeichneten. Diese Zuwächse in der Nachfrage sollen sich künftig stabilisieren, wobei Toennessen eine jährliche Wachstumsrate von etwa 15 Prozent prognostiziert.
Die stabilisierenden Wachstumsraten führen zu einer erhöhten Notwendigkeit für Investitionen in die Elektro-Infrastruktur. Laut Toennessen wird sich der Investitionsbedarf in diesem Bereich verdoppeln. Diese Entwicklung könnte Siemens Energy zugutekommen, da das Unternehmen über spezialisierte Technologie im Bereich Stromnetze verfügt.
Das macht die Siemens-Energy-Aktie:
Die Siemens-Energy-Aktie steigt um 0,4 Prozent (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch