Die Aktie der Evonik Industries AG hat am heutigen Handelstag einen spürbaren Kursrückgang verzeichnet. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Papier heute Ex-Dividende gehandelt wird. Zuvor wurde auf der gestrigen Hauptversammlung eine Dividende 1,17 Euro je Aktie beschlossen. Finanztreff.de verrät, wie hoch die Dividendensumme insgesamt ausfällt.
Gemessen am gestrigen Schlusskurs entspricht die Dividende von 1,17 Euro je Aktie einer Dividendenrendite von 5,9 Prozent. Die Gesamtdividendenzahlung beläuft sich indes auf 545 Millionen Euro und ist vollständig durch den Free Cashflow für 2023 gedeckt, der laut Konzernchef Christian Kullmann mehr als 800 Millionen Euro betrug.
Das macht die Evonik-Aktie
Für die Evonik-Aktie geht es am Mittwoch um 5,3 Prozent oder 1,03 Euro nach unten. Das optisch hohe Minus fällt jedoch geringer als der Dividendenabschlag aus. Da die Aktie heute Ex-Dividende gehandelt wird, notiert der Aktienkurs fast wieder auf dem Niveau vom Jahresanfang. Auf 5-Jahres-Sicht steht hingegen ein Minus von rund 23 Prozent zu Buche (mit Material von dpa-AFX).
von Jan-Paul Fóri