Die Investmentbank Stifel hat am Dienstag ihren Favoriten unter den deutschen Premium-Autobauern bekanntgegeben. Klarer Gewinner: Volkswagen. Finanztreff.de beleuchtet, woran das liegt.
Stifel hat das „Buy“-Rating für die die Aktie von Volkswagen bestätigt. Analyst Daniel Schwarz sieht weiterhin großes Potenzial in der Aktie des Automobilherstellers und zieht sie den Wettbewerbern BMW, Mercedes-Benz und Porsche vor, die er jeweils mit „Hold“ einstuft.
Premium-Marken seien anfälliger für globale Handelszölle, so der Experte. Er sieht die VW-Aktie weniger gefährdet durch internationale Handelsrestriktionen.
Ein weiterer Vorteil, den Schwarz bei Volkswagen sieht, ist das vorhandene Selbsthilfepotenzial des Konzerns. Dies umfasst Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung, die das Unternehmen eigenständig umsetzen kann. Darüber hinaus hob Schwarz den wahrscheinlichen Verkauf von Traton-Aktien hervor, der zusätzliche Mittel in die Kassen des Mutterunternehmens spülen könnte.
In der Rangliste von Schwarz steht Volkswagen auch vor anderen europäischen Herstellern wie Renault und Stellantis.
Das macht die VW-Aktie:
Die VW-Aktie fällt aufgrund des Dividendenabschlags um 1,2 Prozent und bewegt sich knapp oberhalb der wichtigen Unterstützungszone zwischen 112,20 Euro und dem GD50 bei 113,82 (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch
Hinweis auf Interessenskonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.