Am Dienstag springt die Nel-Aktie deutlich in die Höhe. Auslöser ist eine neue Technologielizenzvereinbarung mit Reliance Industries Limited (RIL). Diese Vereinbarung erlaubt es RIL, in Indien alkalische Elektrolyseure von Nel zu produzieren und weltweit für den eigenen Bedarf zu nutzen.
Zudem werden beide Unternehmen gemeinsam an der Leistungsverbesserung und Kostenoptimierung der Elektrolyse-Technologie arbeiten. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
Nel-Chef Håkon Volldal bezeichnete die Vereinbarung als „großen Meilenstein“. Er lobte Reliance als „beeindruckendes Unternehmen mit großen Ambitionen im Bereich erneuerbarer Wasserstoff“ und zeigte sich stolz, dass Nel als Technologiepartner ausgewählt wurde.
Neue Analystenstimme
Bernstein hat die Einstufung für die Nel-Aktie auf „Outperform“ mit einem Kursziel von 6,75 norwegischen Kronen (NOK) bestätigt. Analyst Yoann Charenton hob hervor, dass die ersten großen Auktionsrunden für Wasserstoff-Ausschreibungen in Europa bereits bekannt seien. Diese frühen Ergebnisse würden wertvolle Hinweise zur künftigen Preisgestaltung bieten und seien entscheidend für die Einschätzung von Projekten und Kosten. Unter den puren Wasserstoff-Werten seien Nucera und ITM Power seine Favoriten.
Das macht die Nel-Aktie:
Die Nel-Aktie steigt in Oslo um 9,1 Prozent.
von Sarina Rosenbusch