Der Ticketverkäufer und Eventveranstalter CTS Eventim hat im ersten Quartal 2023 beeindruckende Ergebnisse verzeichnet. Dank eines deutlichen Umsatz- und EBIDTA-Wachstums ging es für die Aktie am Donnerstagmorgen auf ein Rekordhoch nach oben. Finanztreff.de blickt auf das jüngste Zahlenwerk und beleuchtet die wichtigsten Details.
Im Detail hat CTS Eventim im ersten Quartal 2023 einen Umsatzanstieg um fast zwölf Prozent auf nahezu 409 Millionen Euro verzeichnet. Das bereinigte EBITDA kletterte derweil um 36 Prozent auf rund 92 Millionen Euro. Diese Zahlen übertrafen die Erwartungen vieler Analysten. Überproportional schoss auch der Überschuss mit einer Steigerung um 60 Prozent auf 67,5 Millionen Euro nach oben.
Ticketabsatz beflügelt
Ein wesentlicher Faktor für das Umsatzwachstum war der Ticketabsatz, der maßgeblich zur positiven finanziellen Entwicklung beitrug. Die Nachfrage nach Konzerttickets ist weiterhin hoch, was sich positiv auf die Geschäftstätigkeit von CTS Eventim auswirkt. Auch die Konzertveranstaltungen lieferten einen wichtigen Beitrag zum starken Jahresstart des Unternehmens.
Ausblick weiterhin konservativ
Trotz der positiven Ergebnisse bleibt der Jahresausblick des Unternehmens konservativ. Vorstandschef Klaus-Peter Schulenberg sieht CTS Eventim auf einem guten Weg, die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen. Konkret wird angepeilt, den Umsatz und den bereinigten operativen Gewinn im laufenden Jahr moderat zu steigern.
Das macht die CTS-Eventim-Aktie
Die Aktie von CTS Eventim zeigte nach Veröffentlichung der Quartalszahlen eine positive Reaktion. Vorbörslich gewannen die Papiere bereits an Schwung und stiegen auf Tradegate um 0,6 Prozent. Während des regulären Handels setzte sich der positive Trend fort, zuletzt betrug das Plus knapp 9,5 Prozent. Dabei markierte die Aktie ein neues Rekordhoch bei 88,65 Euro (mit Material von dpa-AFX).
von Jan-Paul Fóri