Die Allianz-Aktie steigt auch am Freitag. Laut einer Studie der größten Bank der größten Volkswirtschaft der Welt dürfte es für deutschen Versicherer weiter nach oben gehen.
JPMorgan hat das Kursziel für Allianz von 275 auf 300 Euro angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Analyst Kamran Hossain reduzierte nach den jüngsten Quartalszahlen des Versicherers seine Schätzung für den diesjährigen operativen Gewinn geringfügig. Zum neuen Kursziel verwies er in einer am Freitag vorliegenden Studie darauf, dass er den Bewertungszeitraum für die Aktie weiter in die Zukunft verschoben hat.
Kollege Philip Kett von Jefferies ist optimistischer. Er hat das Kursziel nach Zahlen zum ersten Quartal von 300 auf 310 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Der Branchenkenner hält es für wahrscheinlich, dass der Versicherer in diesem Jahr einen Betriebsgewinn nahe dem oberen Ende der Zielspanne ausweisen wird. Er erwartet auch, dass Aktienrückkäufe positiv überraschen werden (mit Material von dpa-AFX).
Das durchschnittliche Kursziel der Analysten lautet nun auf 286,76 Euro, was einem Ertragspotenzial von rund sieben Prozent entspricht. 20 Experten raten zum Kauf, fünf zum Halten und einer zum Verkauf.
Das macht die Allianz-Aktie
Am letzten Handelstag der Woche geht es für den DAX-Wert um 0,4 Prozent nach oben auf 267,30 Euro. Seit Jahresbeginn haben die Titel der Dividendenperle (fünf Prozent Rendite) gut neun Prozent an Wert zugelegt. Die 52-Wochen-Performance beträgt plus 28 Prozent.
Am Chart gibt es nach dem gestrigen Allzeithoch bei 268,40 Euro keine Widerstände mehr. Nach unten sichert wiederum der GD50 bei 255,20 Euro ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.