Die Aktie von Siemens Energy hat am Freitagmorgen einen deutlichen Kursanstieg verzeichnet. Grund für die Kursgewinne sind mehrere positive Analystenbewertungen, die Siemens Energy gegenüber Konkurrenten wie GE Vernova eine bevorzugte Stellung einräumen. Finanztreff.de verrät, wie viel Potenzial die Analysten der Deutschen Bank und von Kepler Cheuvreux jetzt für Siemens Energy sehen.
Ein wesentlicher Treiber des heutigen Kursanstiegs sind frische Kaufempfehlungen. Konkret haben die Deutsche Bank und Kepler Cheuvreux die Aktie von Siemens Energy positiv hervorgehoben, insbesondere im Vergleich zu GE Vernova, welches ungefähr doppelt so hoch auf Basis des Verhältnisses „Unternehmenswert zu Umsatz“ bewertet wird. Gael de-Bray von der Deutschen Bank sieht dadurch ein attraktives Potenzial von rund 16 Prozent für die Siemens-Energy-Aktie mit einem neuen Kursziel von 23 Euro, nach zuvor 14 Euro. Ähnlich optimistisch zeigt sich William Mackie von Kepler Cheuvreux, der das Kursziel von 16 auf 24 Euro angehoben hat und damit ein Aufwärtspotenzial von rund 21 Prozent erwartet. Beide Analysten haben ihre Bewertungen zudem von „Hold“ auf „Buy“ angehoben und signalisieren damit eine positive Zukunftserwartung.
Das macht die Siemens-Energy-Aktie
Für die Papiere von Siemens Energy geht es am Freitagmorgen um rund 2,3 Prozent an der DAX-Spitze nach oben. Damit setzt das Papier seine jüngste Rally eindrucksvoll fort und nimmt Kurs auf die 20-Euro-Marke (mit Material von dpa-AFX).
von Jan-Paul Fóri