Xiaomi hat sich entschieden, den Elektroautomarkt mit einem überraschend niedrigen Preis zu betreten und positioniert sich somit als ernsthafter Konkurrent für etablierte Marken. Das Unternehmen, bekannt für seine innovativen Smartphones, zielt darauf ab, mit seinem neuen Elektrofahrzeug nicht nur Kostenführer zu werden, sondern auch ein umfassendes Ökosystem aus vernetzten Geräten zu schaffen. Diese Entwicklungen könnten das Interesse von Anlegern wecken und die Position von Xiaomi auf dem globalen Markt stärken.
Xiaomi wagt Elektroautovorstoß mit Kampfpreis
Xiaomi, bisher primär für seine Smartphones bekannt, steigt mit dem Elektroauto SU7 für 215.900 Yuan (rund 30.408 US-Dollar) in den Elektromobilitätsmarkt ein und unterbietet damit deutlich das Preisniveau des Tesla Model 3, welches in China für 245.900 Yuan verkauft wird. CEO Lei Jun räumt ein, dass dieser aggressive Preis kurzfristig finanzielle Herausforderungen für das Unternehmen bedeutet, sieht darin aber eine langfristige Investition in einem wachsenden Marktsegment, das bereits ein Drittel der Neuwagenverkäufe in China ausmacht.
Technologische Ambitionen und Marktaussichten
Technisch soll der SU7 in über 90 Prozent der Spezifikationen das Tesla Model 3 übertreffen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Produktionsgeschwindigkeit, mit einem SU7 alle 76 Sekunden vom Band, und der baldigen Integration fortschrittlicher Fahrassistenzsysteme. Mit dem SU7 Max, zu einem Preis von 299.900 Yuan, wird zudem eine Premiumstrategie verfolgt. Xiaomi fokussiert sich zunächst auf den heimischen Markt, mit internationalen Plänen in zwei bis drei Jahren.
Strategie und Systemintegration
Ein zentrales Element ist das neue HyperOS-Betriebssystem, Teil der „Human x Car x Home“-Initiative, die ein vernetztes Ökosystem von Geräten etablieren soll. Diese Strategie, gepaart mit der aggressiven Preisgestaltung und dem Fokus auf technologische Innovationen, könnten Xiaomi zu einer wichtigen Figur im globalen Markt für Elektrofahrzeuge machen und besonderes Interesse bei Investoren wecken.
Chartbild
Die Papiere gewannen zuletzt 1,2 Prozent zu und gingen bei 14,94 Hongkong-Dollar aus dem Handel. Die 52-Wochen-Performance beträgt plus 24 Prozent.
Aktuell ist der Weg frei bis zur nächsten Widerstandszone im Bereich um 16 HKD. Nach unten sichert wiederum der GD50 bei 13,49 HKD ab.
von Lukas Meyer