Vor knapp einem Jahr hat Bayer über seinen Impact-Investment-Arm "Leaps by Bayer" in das vielversprechende Biotech-Unternehmen Boundless Bio über eine Serie-C-Finanzierungsrunde investiert. Am Gründonnerstag ist die Beteiligung nun in den Börsenhandel an der Nasdaq mit dem Ticker-Symbol "BOLD" gestartet.
Die erste Indikation beläuft sich laut der Nachrichtenagentur Bloomberg auf 17,50 Dollar je Aktie von Boundless Bio. Es bahnt sich also ein erfreulicher Börsengang für das Unternehmen und die Investoren wie Bayer an.
Mit einem Platzierungspreis von 16 Dollar konnte Boundless Bio die neuen Aktien in der Mitte der zuvor festgelegten Spanne zwischen 15 und 17 Dollar losschlagen. Durch die Emission von 6,25 Millionen neuen Aktien fließen dem Unternehmen nun brutto 100 Millionen Dollar zu, die Bewertung läuft sich ausgehend vom Platzierungspreis auf 356 Millionen Dollar.
Boundless Bio wurde erst 2018 von ARCH Venture Partners ins Leben gerufen. Nach der Kapitalmaßnahme im Rahmen des Börsengangs bleibt der Gründer mit 11,2 Prozent als Ankeraktionär an Bord. Der DAX-Konzern Bayer kontrolliert indes 6,6 Prozent am Onkologie-Spezialisten.
Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen San Diego fokussiert auf die Entwicklung innovativer Therapeutika gegen extrachromosomale DNA (ecDNA). Noch befinden sich die Entwicklungen des Unternehmens allerdings in einem äußerst frühen Stadium.