Nachrichten

DAX-Schlusslicht BMW: Kaufempfehlung gestrichen

DAX-Schlusslicht BMW: Kaufempfehlung gestrichen

27.3.2024 08:35:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Das Analysehaus Jefferies hat BMW von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel auf 110 Euro belassen.

Keiner der klassischen Autobauer habe den Wandel in der Branche bisher besser gemeistert als BMW, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Position von BMW werde am Markt aber inzwischen auch nicht mehr verkannt. 

Die sogenannte „Neue Klasse“ werde im kommenden Jahr die dritte Elektrofahrzeuge-Generation des Konzerns einläuten, während die meisten Wettbewerber noch an ihrer zweiten arbeiteten. Allerdings preise die Aktie bereits die vollständige Ausschüttung des Barmittelzuflusses ein, was bei Konkurrent Mercedes-Benz nicht der Fall sei.

BMW-Papiere würden gegenwärtig mit dem 10,3-Fachen des freien Cashflows gehandelt, Mercedes-Benz nur mit dem 8,4-Fachen, rechnete Houchois aus. 

Mercedes-Benz beließ der Branchenkenner derweil auf „Buy“ mit einem Kursziel von 100 Euro. Die Aktien des Stuttgarter Autobauers preisten die vollständige Ausschüttung des Barmittelzuflusses bisher nicht ein.

Das macht die BMW-Aktie

Die Aktien von BMW haben am Mittwoch nach der Abstufung bereits vorbörslich unter Druck gestanden. Zuletzt verloren sie 1,5 Prozent auf 105,02 Euro und standen damit am Ende des deutschen Leitindex. Damit bekommt die jüngste Erholung vom in der Vorwoche erreichten tiefsten Stand seit einem Monat wieder einen kleinen Dämpfer (mit Material von dpa-AFX).


von Lukas Meyer