Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials hat am Donnerstag sein Gewinnziel für das laufende Jahr bestätigt. Zudem soll sich die Dividende leicht erhöhen. Die Aktie legt im frühen Handel leicht zu.
Heidelberg Materials plant die Ausschüttung einer Dividende von drei Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023. Diese Dividende markiert eine Steigerung von 0,40 Euro im Vergleich zum Vorjahr, die Analysten hatten allerdings mit etwas mehr gerechnet. Die Dividendenrendite liegt damit bei 3,7 Prozent. Das Unternehmen hatte bereits im Februar vorläufige Gesamtjahreszahlen vorgelegt und einen ersten Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. Zusätzlich kündigte Heidelberg Materials ein Aktienrückkaufprogramm an, das bis 2026 ein Volumen von bis zu 1,2 Milliarden Euro umfassen soll.
Für das Jahr 2022 wurde ein Gewinn von annähernd 1,6 Milliarden Euro verbucht, für 2023 erwartet das Unternehmen einen Anstieg auf über 1,9 Milliarden Euro. Das gesetzte EBIT-Ziel für 2024 liegt zwischen 3,0 und 3,3 Milliarden Euro.
Der Vertrag von CEO Dominik von Achten wurde bis Ende Januar 2028 verlängert.
Das macht die Heidelberg-Materials-Aktie
Die Aktie von Heidelberg Materials steigt im frühen Handel um 0,5 Prozent (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch