Der Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss steht kurz vor einer Transaktion im Bereich der Augenheilkunde: 2024 soll der Spezialist Dutch Ophthalmic Research Center (DORC) übernommen werden. Damit will Carl Zeiss das Geschäft auf Erkrankungen wie Grauer oder Grüner Star ausweiten.
Um den Kaufpreis von 985 Millionen Euro zu stemmen, greift Carl Zeiss auf vorhandene Nettoliquidität zurück, die durch ein Gesellschafterdarlehen von der Carl Zeiss AG ergänzt wird. Dieses Darlehen beläuft sich auf 400 Millionen Euro und weist eine Laufzeit von drei Jahren auf. Die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.
DORC erwartet einen Jahresumsatz von knapp 200 Millionen Euro und prognostiziert einen operativen Gewinn im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Nach erfolgter Integration rechnet Carl Zeiss Meditec mit einem positiven Beitrag zum Gewinn pro Aktie, der sich im leichten einstelligen Prozentbereich bewegen soll.
Erste Analystenstimmen
JPMorgan behielt die Einschätzung „Underweight“ und einem Kursziel von 52 Euro bei. Analystin Anchal Verma sah zwar den strategischen Nutzen der Übernahme, wies jedoch auf Bedenken bezüglich einer möglichen niedrigen Kapitalrendite hin.
Analyst Sam England von Berenberg unterstrich dagegen das strategische Potenzial der Akquisition für Carl Zeiss und bewertet das Unternehmen weiterhin mit „Hold“ und einem Kursziel von 90 Euro. England sieht die Ergänzung des Produktangebots als einen sinnvollen Zug, um auf dem Markt der Augenheilkunde zu bestehen. Des Weiteren hebt er hervor, dass DORCs Umsätze und das erwartete Ergebniswachstum pro Aktie die Bewertung des Kaufpreises stützen.
Das macht die Aktie von Carl Zeiss
Die geplante Übernahme konnte der Aktie von Carl Zeiss Meditec bereits am Freitag keinen Schwung verleihen. Im frühen Handel am Montag fällt sie ebenfalls um 0,4 Prozent. Doch im Tagesverlauf schieben sie sich mit einem Tagesplus von etwa zweieinhalb Prozent an die MDAX-Spitze (mit Material von dpa-AFX).