Für die Take-Two-Aktie geht es zur Wochenmitte bergauf. Grund für den Kursanstieg am Mittwochnachmittag ist nicht etwa das Videospiel „GTA VI“, sondern die bevorstehende Übernahme von Seagen durch Pfizer, die Auswirkung auf die Zusammensetzung des Nasdaq 100 hat. Finanztreff.de verrät die wichtigsten Details.
Konkret erfolgt die Aufnahme von Take-Two durch den Rauswurf von Seagen. Die Papiere von Seagen werden infolge der Akquisition durch Pfizer am 14. Dezember aus dem Index entfernt. Die Aufnahme von Take-Two wird hingegen zum Handelsbeginn am 18. Dezember 2023 wirksam.
Darum ist die Nasdaq-100-Aufnahme wichtig
Wichtig ist die Änderung der Zusammensetzung für den Nasdaq 100 vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETFs). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
Das macht die Take-Two-Aktie
Die nahende Auswechslung von Seagen geht mit einem Kursanstieg der Take-Two-Aktie einher, die am Mittwochnachmittag an der Nasdaq um rund drei Prozent zulegt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie zum Großteil dank des Hypes um „GTA VI“ inzwischen um rund 57 Prozent angezogen.