Wie finanztreff.de berichtete, hat der US-Konzern Plug Power die Anleger am Mittwochabend mit enttäuschenden Q3-Zahlen schockiert. Inzwischen haben sich zahlreiche namhafte Analysten zu Wort gemeldet und ihre Kursziele brutal gesenkt. Dies erhöht den Verkaufsdruck auf die ohnehin schwer gebeutelte Aktie am Freitag massiv.
Durch die Bank weg haben die von Bloomberg erfassten Analysten am Freitag ihre Kursziele zusammengestrichen. Die renommierte US-Bank JPMorgan hat ihre Bewertung für die Plug-Power-Aktie auf „Neutral“ heruntergestuft und das Kursziel von zehn auf sechs US-Dollar gesenkt. Dies geschah aufgrund anhaltender Probleme des Wasserstoffspezialisten mit der Profitabilität sowie Bedenken hinsichtlich der Bilanz. Das Unternehmen steht kurzfristig vor zahlreichen Herausforderungen und hat in letzter Zeit erhebliche Rückgänge bei den Cash-Beständen verzeichnet.
Auch das Analystenhaus Evercore ISI hat das Kursziel für Plug Power von 37 auf 25 US-Dollar gesenkt, bewertet die Aktie jedoch weiterhin als „Outperform“. Die Analysten sehen also immer noch eine positive Entwicklung, halten aber ein niedrigeres Kursziel für angemessen.
Die kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung von Plug Power von „Outperform“ auf „Sector Perform“ heruntergestuft und das Kursziel von zwölf auf fünf US-Dollar gesenkt. Analyst Chris Dendrinos gibt dabei an, dass das Unternehmen im dritten Quartal mit erheblichen Zulieferproblemen zu kämpfen hatte. Diese Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung des Geschäfts sowie der Margendruck haben zu dieser Entscheidung geführt.
Wasserstoff-Sektor unter Druck
Die radikalen Kurszielkürzungen belasten die Plug-Power-Aktie am Freitag zusätzlich: In der ersten halben Stunde nach dem Handelsstart crasht der Kurs von Plug Power um rund 33 Prozent. Damit fällt die Aktie unter die 4-Dollar-Marke und egalisiert jegliche Kursgewinne der vergangenen Wochen auf einen Schlag. Zudem gerät der ganze Wasserstoff-Sektor unter Druck: Auch die Aktien von Nel, Ballard Power und Bloom Energy werden in Mitleidenschaft gezogen (mit Material von dpa-AFX).