Der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer fliegt unter dem Radar vieler Investoren. Dabei profitiert die Gesellschaft von einem absoluten Megatrend: GLP-1-Pr��paraten wie Wegovy oder Mounjaro. Auch wenn die Firma in diesem Fall keine Kunden nennt, ist es unter Marktteilnehmern ein offenes Geheimnis, dass auch Big Pharma wie Eli Lilly und Novo Nordisk auf die Produkte der D��sseldorfer setzt. DER AKTION��R hat mit Gerresheimer-Chef Dietmar Siemssen ��ber die Wachstumsaussichten gesprochen.
Dietmar Siemssen: F��r uns ist das ein interessantes Wachstumsfeld. Eigentlich sind wir schon mittendrin, weil wir nat��rlich mit unseren Kunden schon viel fr��her mit den gemeinsamen Entwicklungen anfangen. Das hei��t, Spezialverpackungen f��r GLP-1-Pr��parate zur Behandlung von Adipositas sind bereits seit zwei Jahren ein wichtiges Thema f��r Gerresheimer. Dass die Nachfrage nach solchen Produkten so massiv ansteigt und damit auch unsere Volumina deutlich wachsen, ist nat��rlich sehr positiv zu werten und freut uns. Gerresheimer ist seit 2019 auf ganz klarem Wachstumskurs. Wir haben vieles im Unternehmen ver��ndert. Die Neuausrichtung hat dazu gef��hrt, dass wir kr��ftig wachsen. Wir k��nnen Markttrends heute viel besser nutzen. Deshalb k��nnen wir den Boom bei GLP-1-Produkten jetzt nat��rlich auch voll mitnehmen.
Gerresheimer hat eine sehr ambitionierte Guidance an den Kapitalmarkt gegeben mit einem zweistelligen Wachstum ��ber die n��chsten Jahre. Letztendlich sind die geplanten Wachstumsraten aber nicht abh��ngig von GLP-1. Dieses Gesch��ft gibt es nun on top. Wir haben das Unternehmen konsequent darauf vorbereitet, Marktchancen nutzen zu k��nnen. Dazu geh��rt eine noch st��rkere internationale Pr��senz und vor allem eine Ausrichtung auf den Large-Molecule-Biologics-Markt, die es vor 2018 im Unternehmen so noch nicht gab. Wenn Sie sich jetzt anschauen, dass ��ber die H��lfte aller Medikamente in der Entwicklung Large Molecules sind, dann war das die richtige Entscheidung. Gerresheimer hat in den vergangenen Jahren viele neue Kunden gewonnen und verf��gt nun ��ber die richtigen Produkte und die richtigen L��sungen, um genau diesen Markt zu adressieren. Unser Anteil an diesen sogenannten High-Value-Produkten steigt stetig. Das ist positiv f��r den Umsatz, aber besonders positiv auch f��r unser Nettoergebnis.